Mitgliederversammlung 2023: Holzindustrie Schweiz nimmt Fahrt auf
Die Holzindustriebranche boomt. Entsprechend gestiegen sind die Erwartungen an Holzindustrie Schweiz. Gleich fünf neue Fachpersonen helfen mit, als Mitarbeitende der HIS-Geschäftsstelle noch besser zu erfüllen, was im neu verabschiedeten Leitbild vorgegeben ist: Eine Drehscheibe und ein Kompetenzzentrum für alle Betriebe der Holzindustrie zu sein.
An der Mitgliederversammlung vom 2. Juni im Stadttheater Olten präsentierten HIS-Präsident Thomas Lädrach und Direktor Michael Gautschi ein dementsprechend ambitioniertes Jahresprogramm. Die Holzindustriekampagne in Zusammenarbeit mit Marketing Schweizer Holz ist bereits aufgegleist, die einzelnen Massnahmen werden nun abgearbeitet: Werbe-Kit für alle Mitglieder, Filmclips, Publireportagen im «Wir Holzbauer», Weiterbildungskurse in Marketing und Social Media. Die Kampagne «1 Mio Kubikmeter mehr Rohholz bis 2030» wird geschärft und breiter abgestützt. Auch im Bildungsbereich sind gleich mehrere neue Projekte in Arbeit: Die Berufswerbekampagne GO BIG, die Partnerschaft mit dem Label «TOP Ausbildungsbetrieb» und die Erarbeitung eines neuen Lehrmittels. Die Gruppenzertifizierung FSC/PEFC wird nun zusammen mit dem Forstunternehmerverband gesichert und umgesetzt. Und auch im Bereich der Betriebswirtschaft wird das Dienstleistungsangebot ausgebaut.
Es ist klar, dass das auch etwas kostet. Schrieb HIS im letzten Jahr einen Verlust von rund 25’700 Franken, ist im Budget 2023 ein solcher von 158’100 Franken vorgesehen. Mit nur zwei Enthaltungen genehmigte die Mitgliederversammlung diese Zahlen und sprach sich damit praktisch geschlossen für die dargelegte Verstärkung der Verbandsaktivitäten aus. Neu in die Bilanz von HIS eingebaut ist im Übrigen das Vermögen der Fachgruppe Leimholz. Mit einer Revision des Fachgruppenreglements soll zudem erreicht werden, dass alle Betriebe, die Teil einer Fachgruppe sind, auch HIS-Mitglied werden. Diese Massnahme soll nicht zuletzt dazu beitragen, das Defizit mittelfristig wieder zu reduzieren.
Ebenso geschlossen setzte die Versammlung das neue Leitbild von HIS in Kraft. Darin wird präzis umschrieben, wie HIS in seiner Funktion als Drehscheibe und Kompetenzzentrum für alle Mitgliederbetriebe agieren soll.
Unter Personelles verdient die ehrenvolle Verabschiedung von Andres Koller eine besondere Erwähnung. Während 32 Jahren prägte er als Lehrlingsobmann der Region Nordwestschweiz das Ausbildungswesen massgebend mit und engagierte sich dabei auch stark auf nationaler Ebene. Zudem wurde Peter Meier für den herzlich verabschiedeten und bald pensionierten Andres Moser als neue Ansprechperson Arbeitssicherheit bei der SUVA vorgestellt. Und HIS-Vorstandsmitglied Gauthier Corbat wird im Kanton Jura für den Nationalrat kandidieren und warb um Unterstützung.
Ernest Schilliger, Urban Jung und Gauthier Corbat gaben schliesslich einen Überblick über die aktuellen Holzmärkte. Während die Rundholzbeschaffung zunehmend anspruchsvoll wird, ist der Schnittholzmarkt gesättigt. Dementsprechend sind die Preise unter Druck. Extrem sind die Ausschläge bei den Preisen der Restholzsortimente Hackschnitzel, Sägespäne und Hobelspäne. So hoch sie gestiegen sind, so tief sind sie wieder gefallen. Auch die Pelletpreise sind unter Druck. Der massive Zubau neuer Pellet-Heizungen stimmt positiv und verpflichtet uns als Branche, den Rohstoff zu liefern.