News

Groupe Corbat beteiligte sich am Notre-Dame-Wiederaufbau

Gauthier Corbat in der Sendung La Matinale.

Als einziges nicht-französisches Unternehmen durfte die Groupe Corbat Eichenholz für die Rekonstruktion der Pariser Kathedrale Notre Dame liefern.

Der Rohstoff musste allerdings aus französischen Wäldern stammen. Die Beteiligung der Schweizer Holzindustrie weckte das Interesse des Westschweizer Fernsehens. Gauthier Corbat, stellvertretender Direktor der Groupe Corbat in Vendlincourt und HIS-Vorstandsmitglied, wurde für ein Interview in die Sendung La Matinale eingeladen.

Gauthier Corbat in der RTS-Sendung La Matinale

Der Wiederaufbau der Kathedrale ist ein einzigartiges Projekt, da es ausschliesslich auf Mäzenatentum aufbaut. Die beteiligten Unternehmen durften mit den Arbeiten also keinen wirtschaftlichen Gewinn erzielen. Das Ziel Emmanuel Macrons wurde erreicht, die Kathedrale innert fünf Jahren wieder aufzubauen. Ende 2024 wird die weltberühmte Pariser Kathedrale wieder für das Publikum freigegeben.